Haben Sie Fragen?
Tel. +49 (0) 711 - 71609-0

E-Mail: info@hotel-koerschtal.de

Bundesdatenschutzgesetz ab 25.05.2018

Wichtige Pflichtinformation an unsere Vereinsmitglieder zum Thema  EU- Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO)  und das neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)  gültig ab 25.05.2018 !

Diese neuen Regelungen gelten für alle natürlichen und  juristischen Personen also auch für Vereine.

Welche Daten müssen wie geschützt werden?

• Der Datenschutz betrifft alle personenbezogenen Daten. Bei uns im Verein sind das die von Ihnen/Euch freiwillig gemachten Angaben wie: Name, Vorname, Adresse, Bankkontodaten, Geburtstag, Mädchenname, Telefon-Nummer., Emailadresse, Hofa-Jahrgang.
  • Die Art der Erfassung - digital (z.B. Exceltabelle oder Datenbank) - oder auf Papier spielt keine Rolle.
  • Der Datenschutz bezieht sich auf das Erheben, Verarbeiten (Speichern, Ändern, Übermitteln, Sperren und Löschen) und Nutzen (jede Verwendung) von diesen Daten.

Erlaubnis?

• Daten, die im Rahmen einer vertraglichen Beziehung erhoben werden, beim Verein ist das die Mitgliedschaft, dürfen also auf jeden Fall verwendet werden.

Zuständigkeit?

• Zuständig für den zum Schutz personenbezogener Daten ist der Vereinsvorstand.
  • Da wir keine Beschäftigten für die Verwaltung des Vereins angestellt haben bzw.nicht mehr als 10 Personen für Datenverarbeitung im Vorstand  zuständig sind, benötigen wir keinen separaten Datenschutzbeauftragten, der einer Aufsichtsbehörde gemeldet werden müsste.

Umgang mit Daten?

• Der Verein (hier Vorstand) darf die von ihm gesammelten Daten nutzen, wenn diese für die Erfüllung des Vereinszweckes erforderlich sind (z.B. Anschrift u. Bankdaten)

Widerspruch?

• Vereinsmitglieder widerrufen die Einwilligung durch ihre Kündigung gem. Satzung. Die einzelnen Daten werden gelöscht oder Datenschutzrelevant gespeichert.

Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten gem.  Art. 30 DSGVO

• Wurde erstellt und liegt dem Vorstand und zur Einsichtnahme von Behörden und Mitglieder vor.

Links auf der Homepage des Vereins

• Der Verein hat keinerlei Einfluss auf die Inhalte oder die Gestaltung der gelinkten Seiten. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von all deren Inhalten.

E-Mails an die Mailadresse des Vereins

• Wir weisen darauf hin, dass beim Versand Deiner/Eurer/Ihrer Mails an den Verein eineunbefugte Kenntnisnahme, Verfälschung usw. auf dem Datenübertragungsweg nicht ausgeschlossen werden kann.

Internet-Bedingungen

• Das Internet arbeitet als dezentraler Netzwerkbund mit der Zwischenspeicherung und Weitergabe temporärer Daten. Eine Gewähr für den Ausschluss von Manipulation, von versehentlichem Verfälschen und Gewähr für die Verwendung aktueller Daten auf demVerbindungsweg Anbieter zu Nutzer, kann es zurzeit nicht geben.

Wir weisen daher auf Folgendes hin: Sie erhalten Daten, Mails usw. unter den Bedingungen  des Internets. Für die Richtigkeit der Angaben und die Übereinstimmung mit den Ursprungsdaten kann daher von uns keine Gewähr übernommen werden.

Copyright 2019 HOFA - Vereinigung ehemaliger Hotelfachabsolventen D. Speiser e.V. | Erstellt von grafik-design-natur.de